Kostenlose Beratung:

040 – 800 80 97 18


040 – 800 80 97 18

freeworld reisen stellt sich vor - Interview mit Christian Mertgen

In Kategorie Interviews

Heute möchten wir euch freeworld Reisen vorstellen. freeworld reisen ist spezialisiert auf betreute Jugendreisen. Christian Mertgen verrät im Interview interessante Details. Viel Spaß beim Lesen:

Ihr seid spezialisiert auf betreute Jugendreisen. Was sind die aktuellen Trends bei Jugendreisen?

Wir müssen grundsätzlich zwischen verschiedenen Arten von Jugendreisen unterscheiden. Es gibt zum einen die unbetreute Jugendreise, bei der die Jugendlichen während der kompletten Reise auf sich allein gestellt sind. Es werden von den unterschiedlichen Anbietern zwar Begleiter auf die Reisen mitgeschickt. Diese gehen aber eher mit den Gästen feiern, als alles andere.

Zum Zweiten, und das ist die Art der Jugendreise, die freeworld anbietet, gibt es die betreute Jugendreise. Bei diesen Reisen können die Jugendlichen ab 14 Jahren mit Rundumbetreuung reisen. Häufig ist dies die erste Reise der Jugendlichen ohne Eltern. Daher ist es natürlich für alle Beteiligten besonders wichtig, dass zu jeder Zeit ein Ansprechpartner greifbar ist, und natürlich auch, dass sämtliche relevante Vorgaben bzgl. des Jugendschutzgesetzes im Rahmen der Betreuung der Jugendlichen gewährleistet ist. Um dies sicherzustellen sind auf allen unseren Reisen speziell ausgebildete Teamer / Betreuer dabei, die dafür sorgen dass die Ferien für die Jugendlichen zu einem unvergesslichen Positiverlebnis werden. Unsere langjährige Erfahrung mit beiden Varianten der Jugendreise zeigt uns in den letzten Jahren immer deutlicher, dass es wichtig ist, dass die Jugendlichen vor Ort im Zielgebiet kompetente Ansprechpartner haben, die jederzeit zur Verfügung stehen und auch darauf achten, dass alles so funktioniert wie es erwartet wird. Von den Jugendlichen UND von den Eltern.

Freeworld Reisen Teamer

Durch die Verkürzung der Schulzeit haben wir in den vergangenen Jahren eine grundsätzliche Verjüngung der Gäste bei den unbetreuten Reisen wahrgenommen, die aufgezeigt hat, dass viele noch nicht 100% bereit sind, wirklich allein zu reisen. Dies wurde auch bei vielen Teilnehmern sehr deutlich in Art und Umfang der scheinbaren Selbständigkeit.

Die Kombination daraus und der gesunden Erwartungshaltung der Eltern, dass ihr Kind auch im ersten Urlaub ohne Eltern rundum gut versorgt sein soll zeigt uns die Tendenz zu einer erhöhten Nachfrage im Bereich der betreuten Jugendreisen, auf den wir uns voll und ganz eingestellt haben. Wir gehen davon aus, dass sich auch in Zukunft die Qualität durchsetzen wird, und auch die "kleinen Kunden" erfahrener darin werden, das "Kleingedruckte" in den Reiseangeboten zu lesen, sowie die einzelnen Leistungen objektiv zu vergleichen.

Was sind die beliebtesten Reiseziele für Jugendliche?

Die Klassiker bei den Jugendreisen sind seit Jahren die Ziele an der spanischen Costa Brava und Costa Maresme mit den Zielen Calella, Malgrat de Mar und Lloret de Mar. Weitere Strandziele sind Rimini oder auch die Aktivcamps wie unser Quiksilver Surfcamp in St. Girons an der französischen Atlantikküste.

Wir verhandeln seit Jahren mit unseren Partnern attraktive Sonderkonditionen

Bietet ihr Rabatte z.B. in Form von Frühbucherpreisen an?

Zum einen haben wir auch in diesem Jahr mit unseren Partnern wieder sehr attraktive Frühbucherpreise mit einem Preisvorteil von bis zu 33% ausgehandelt, die wir natürlich an die Kunden weitergeben.
Zum anderen gibt es bei uns laufend Special Aktionen, bei denen z.B. Ausflüge bei der Buchung schon inklusive sind. Siehe auch unser Weihnachtsspecial mit Check Jugendreisen.

Welches sind die beliebtesten Freizeitaktivitäten / Ausflüge vor Ort?

Die Dauerbrenner sind immer die Ausflüge in die nächste Großstadt, zum Beispiel Barcelona. Zusätzlich sind aber auch Schiffsausflüge wie Katamaran oder der Adria Sunshine Cruise immer sehr beliebt und es lohnt sich auf jeden Fall, diese schon bei der Reisebuchung mit zu reservieren, um sich einen der begehrten Plätz zu sichern.

Gibt es Vergünstigungen, in Form einer Clubcard o.ä., vor Ort?

Wir verhandeln seit Jahren mit unseren Partnern attraktive Sonderkonditionen, wie freie oder ermäßigte Discoeintritte, Sonderpreise bei Ausflügen oder Rabatte in Restaurants oder Souvenirshops. Diese werden dann in unserer freeworld Clubcard angeboten.

Welche Anreiseart wird bei euch am meisten gewählt?

Trotz der oft scheinbar sehr günstigen Flugangebote in der Werbung, die sich dann leider häufig als nicht mehr buchbar erweisen, ist der Bus das beliebteste Verkehrsmittel für die Anreise. Hier lernen sich die Jugendlichen bereits auf der Hinfahrt kennen und finden neue Freunde, mit denen sie die Ferien verbringen. Preislich ist der Bus natürlich attraktiver und dem Komfort eines Flugzeuges stehen unsere 4**** und 5***** Sterne Busse in nichts nach.

 

Morgen erfahrt ihr im zweiten Teil des Interviews unter anderem den Geheimtipp für 2014 von freeworld reisen.

 


Weitere Infos:

Alle Reisen von freeworld reisen findet ihr hier

Schreibe eine Bewertung über freeworld reisen

Weitere Infos über freeworld reisen findest du hier

Website von freeworld Reisen: www.freeworld.de