Kostenlose Beratung:

040 – 800 80 97 18


040 – 800 80 97 18

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemeines

Wir vermitteln Kinder- und Jugendreisen innerhalb Deutschland und Europas von verschiedenen Reiseveranstaltern unseres Vertrauens.

Unsere Partner bieten Kinder– und Jugendreisen an, angefangen bei 6 Jahren bis 18 Jahre und darüber hinaus. Es ist also für alle Altersklassen gleichermaßen eine tolle Auswahl an betreuten und begleiteten Reisen vorhanden.

Wie der Begriff schon sagt, sind betreute Reisen solche Reisen, die während des gesamten Aufenthaltes bzw. schon auf der An- und Abreise von Teamer/Betreuern betreut werden. Die Teamer fungieren also nicht nur als Ansprechpartner, sondern sind 24/7 für die Kinder bzw. Jugendlichen da. Bei den Jugendreisen dürfen die Jugendliche auch auf eigene Faust in mind. 3er Grüppchen die Umgebung erkunden, müssen sich aber im Hotel ab- und wieder anmelden. Abendprogramme werden von den Betreuern begleitet. Zudem gibt es eine Sperrstunde, zu der die Jugendlichen wieder zurück im Hotel sein müssen.

Die begleiteten Reisen sind Jugendreisen ab 16 Jahren, bei der die Teamer als Ansprechpartner fungieren. Die Jugendliche können sich bei Problemen an Sie wenden und sich Reise- und Ausflugstipps holen. Der Urlaub selbst kann in freien Stücken von den Jugendlichen geplant werden.

Die Kinder- und Jugendreisen, welche von Teamern betreut werden, beinhalten häufig auch ein tolles Freizeitprogramm bereit, welches im Reisepreis mit inbegriffen ist.

Die Jugendreisen ab 16 Jahren (begleitet) enthalten ebenfalls auf die Zielgruppe ausgerichtete Inklusivleistungen.

Bei einigen Kinder- und Jugendreisen ist ein Taschengeldservice möglich, wo vorab ein Taschengeld mit der Buchung überwiesen werden kann und je nach Bedarf von den Betreuern an die Kinder bzw. Jugendlichen ausgezahlt wird.

Für Kinderreisen innerhalb Deutschlands (Alter: 6 bis 13 Jahre) sollte ein Taschengeld in Höhe von 10 - 20 € pro Woche ausreichen, sofern keine Ausflüge vor Ort noch gebucht werden sollen.

Bei den Jugendlichen ab 14 Jahren variiert die Taschengeldhöhe von Kind zu Kind. Die Ansprüche sind in dem Alter etwas höher, die Möglichkeit zum Shoppen, essen gehen o.ä. ist in den Reisezielen gegeben, Ausflüge können ebenfalls auch noch vor Ort gebucht werden. Am besten vorab informieren, welche Ausflugsmöglichkeiten vorhanden sind - dies vereinfacht die Taschengeldplanung.


Buchungsabwicklung

Die Reisen können online oder per Anfrage gebucht werden. Das heißt, wenn ihr euch ein Angebot für eine Reise eingeholt habt, bekommt ihr auch direkt Buchungsunterlagen mitgeschickt, die einfach nur ausgedruckt, ausgefüllt und an uns zurück geschickt werden müssen(per Email, Fax oder per Post).

Wenn ihr eure gewünschte Reise per Buchungsformular buchen möchtet benötigt ihr das Buchungsformular und die Einverständniserklärung der Eltern, sofern ihr noch nicht volljährig seid. Wenn ihr euch für eine Flugreise entscheidet, bekommt ihr noch eine digitale Namensliste mit, die am PC ausgefüllt und ebenfalls (per Email) an uns zurückgeschickt werden muss.

Die Zahlungsmöglichkeit bei uns bzw. unseren Veranstaltern ist ganz einfach. Nach Erhalt der Rechnung muss innerhalb von 10 Tagen eine Anzahlung von 25 – 35 % getätigt werden. Dies erfolgt per Überweisung. Die Restzahlung ist erst bis zu 4 Wochen vor Reiseantritt fällig. Wenn es sich um eine Buchung mit mehreren Personen handelt kann jeder getrennt, also für sich selbst, unter Angabe des Namens und der Buchungsnummer im Verwendungszweck, bezahlen.

Die Stornokosten hängen immer vom Veranstalter ab, bei dem die Reise gebucht wurde. Die Stornokosten sind aber immer gestaffelt. Je näher die Reise liegt, desto höher sind die Stornokosten. Lies also immer sorgfältig die AGB’s des Reiseveranstalters.

Die Kosten für eine Reiserücktrittsversicherung bzw. einem Premiumschutz hängen häufig vom Reisepreis ab. Für jede Reise kann eine Versicherung abgeschlossen werden, hierzu werden genaue Informationen immer direkt mitgeschickt. Grundsätzlich sollten 20 – 30 € für eine extra Versicherung eingeplant werden.

Ja, bis zu vier Wochen vor Reiseantritt kann eine Versicherung hinzugebucht werden. Liegen zwischen Buchung und Reiseantritt weniger als vier Wochen, kann eine Versicherung noch bis zu 3 Tage nach der Buchung hinzugebucht werden.

Generell können Reservierungen vorgenommen werden, welche nach ca. 7 bis 10 Tagen jedoch ablaufen. Dies hängt aber im Einzelfall von dem Veranstalter ab.

Ja, es können Personen nachgebucht werden, solange noch Plätze frei sind. Bei Flugreisen sollte jedoch beachtet werden, dass je näher die Reise rückt, desto höher könnte der Flugpreis sein.


Fragen zu den Reisezielen und -abläufen

Einige Veranstalter bieten auch bei Kinderreisen betreute Bus bzw. Zugfahrten, häufig sind Kinderreisen jedoch nur mit Eigenanreise möglich, da die Eltern ihre Kinder gerne selbst zum Feriencamp fahren.

Die Abfahrts- und Ankunftszeiten erhaltet ihr bei den Veranstaltern mit den Reiseunterlagen, 7-4 Tage vor Reiseantritt. Ihr könnt aber immer ca. 4 Wochen vor Abreise schonmal nachfragen, ob schon eine Uhrzeit feststeht. Einige Veranstalter (z.B. Jugendtours) schicken euch mit der Reisebestätigung ein Log In zu, mit welchem ihr online die neuesten Infos einlesen könnt.

Bei Flugreisen gelten die Gepäckbestimmungen der jeweiligen Airline. Generell sind es 20 kg Freigepäck, plus 6 kg Handgepäck. Ausnahmen gibt es zum Beispiel bei ryanair: Handgepäck 10 kg, Freigepäck 15 kg.

Bei Busreisen ist das Gewicht des Gepäckstückes nicht relevant. Wichtig ist, dass ihr mit einer Reisetasche, nicht Hartschalenkoffer, anreist. Dies ist platzsparender und erspart den Busfahrern eine Menge Arbeit.

Wenn ein Transfer hinzugebucht wurde, müsst ihr nach der Gepäckausgabe einfach zum Transferbus oder werdet von einem Reiseleiter empfangen.